Personalisierte Biere – Ein perfektes Geschenk zum Vatertag


Personalisiertes Bier ist ein einzigartiges Geschenk, das jeden Vater, den besten Freund/Freundin oder auch die beste Mama überraschen wird. Nicht nur dass es eine schöne Geste ist, es schmeckt auch noch lecker! Mit diesem DIY-Geschenk kannst du deinem Papa oder anderen Lieblingsmenschen eine besondere Aufmerksamkeit schenken, von der er auch sicher seinen Freunden erzählen wird. 

Mit unserer Videoanleitung hast du im Handumdrehen eine einzigartige Geschenkidee gezaubert, denn wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie es geht. Außerdem findest du in diesem Blog eine Vorlage, welche wir für dich vorbereitet haben. Ausdrucken, nachmachen, fertig!

Banner_bier
Banner_bier

1. Warum Bier personalisieren?

Ein gutes Bier mit persönlicher Gestaltung zeigt, dass du dir Gedanken gemacht hast und es ist etwas, das dein Vater genießen kann. Du kannst das Etikett mit einer persönlichen Nachricht oder einem Foto versehen, das eine besondere Bedeutung für euch hat. So wird das Bier zu einem einzigartigen Geschenk, das dein Vater sicherlich zu schätzen weiß. Wenn du gleich mehrere Biere schenkst kann er den Rest lagern und wird sich so jedes Mal an diesen schönen Tag erinnern, wenn er sich eins davon holt. Das wird ihm schmecken!

2. Das passende Bier

Du möchtest deinem Vater also personalisiertes Bier schenken? Dann stellt sich die Frage: Wie findest du das passende Bier für ihn? Zunächst solltest du dir überlegen, welche Biersorte dein Vater bevorzugt. Ist er ein Fan von hopfenbetonten IPAs oder eher von malzigen Dunkelbieren? Hat er eine feste Lieblings-Marke oder probiert er gerne viele Neues? Wenn du unsicher bist, kannst du auch eine Kombination aus verschiedenen Biersorten wählen. Sobald du das richtige Bier gefunden hast, kannst du mit dem DIY-Projekt anfangen.

Flasche_liegt
Flasche_liegt

3. Anleitung - Schritt für Schritt zum Flaschenetikett

Diese DIY-Anleitung ist einfach nachzumachen und benötigt nur wenige Materialien, welche fast jeder schon Zuhause hat. 

Benötigte Materialien

Drucker (farbiges) A4 Papier 

eine Schere 

(doppelseitiges) Klebeband oder Klebestift 

Lieblingsbiere des Beschenkten 

Buntstifte (optional) 

Optional: Die Nachricht auf dem Bier muss nicht ausgedruckt sein! Wenn du möchtest, kannst du dir auch eigene Nachrichten malen. Zum Beispiel mit Handlettering und Kalligrafie und/oder einem bunten Motiv. Schnapp' dir Schere, Stift und Papier, schneide einen Rechteckt mit den Maßen 8 cm x 10 cm aus (geeignet für eine Flasche der Größe 0,33 ml). Jetzt kannst du dein Etikett bemalen, beschriften uvm. Auch eine tolle Idee für Kinder! Sie werden sicherlich Spaß daran haben mit Buntstiften und Zeichnungen die Etiketten zu gestalten.

Anleitung_1
Anleitung_1

Schritt 1: Original-Etikett entfernen

Lege die Bierflaschen zunächst für mindestens 15 Minuten in lauwarmes Seifenwasser. Achte darauf, dass die Deckel noch fest draufsitzen und dass das Wasser nicht zu warm ist, denn das Bier soll ja nicht erhitzt werden. Nach den 15 Minuten kannst du die Etiketten ohne große Probleme von den Flaschen ablösen. Lass dir dafür trotzdem etwas Zeit, damit das Papier dabei nicht reißt. Ggf. die letzten Reste des Klebers entfernen. Nach dem Entfernen kannst du die Flaschen trocknen und deine eigenen Etiketten vorbereiten.

Schritt 2: Vorlage Downloaden, drucken und ausschneiden

Auf der Seite befinden sich verschiedene Etiketten, drucke davon einfach so viele aus, wie du benötigst. Wenn eins beim Kleben daneben geht, druckst du halt einfach mehr! Die Vorlage ist in Schwarz-Weiß, das heißt, dass du auch gerne besonderes oder buntes Papier als Druck-Material wählen kannst. Der Vorteil bei weißem Papier ist natürlich, dass du es noch zusätzlich bemalen kannst. Wenn du dieses DIY mit Kindern machst, können sie das Papier vor dem Druck bemalen, damit das Etikett danach noch gut lesbar ist.

Anleitung_2
Anleitung_2

Schritt 3: Ausschneiden und aufkleben

Und da sind wir auch schon am Ende unseres Blogartikels angelangt. Es steht fest, dass die Spargelzeit perfekt fürs Grillen geeignet ist und dass es zahlreiche Veggie-Ideen gibt, die dein Grillfest bereichern können. Egal ob du Spargel, Zucchini, Paprika oder Champignons grillst – mit dem richtigen Grillzubehör, Gewürzen und Saucen wird jedes Gemüse zum Geschmackserlebnis. Also ran an den Grill und genießen!

Schritt 4: Deko und die richtige Verpackung

Am Ende kannst du das Bier noch schick einpacken. Schleifenband oder Paketschnur ist eine gute Verzierung aber am besten sehen die Flaschen in einer schicken Holzkiste aus. Die kannst du mit Servietten, Krepp oder Stoffpapier auslegen oder noch zusätzlich mit Papas Lieblingssnacks füllen. Vielleicht wird daraus auch eine Vatertags-Survivalkiste oder eine schmackhafte Geburtstagsbox. Eine Kiste als Verpackung kommt immer gut an, denn sie ist super praktisch und kann auch für Werkzeugteile, Grillbesteck oder als Grill-Gewürzbox weiterverwendet werden.

Bier_Composing
Bier_Composing

4. Fazit

Also, warum ist ein selbst bedrucktes Bier das perfekte Geschenk für den Vatertag? Nun, viele Väter lieben Bier und sie lieben es noch mehr, wenn es speziell für sie gemacht wurde. Ein personalisiertes Bier ist eine großartige Möglichkeit, deinem Vater zu zeigen, dass du ihn wirklich kennst und schätzt. Du kannst seinen Namen, ein besonderes Datum oder sogar eine witzige Botschaft auf dem Etikett platzieren. Es ist ein Geschenk, das er nicht nur trinken wird, sondern auch als Erinnerung behalten kann. Also, warum nicht dieses Jahr etwas Besonderes machen und ihm ein Bier schenken, dass auf ihn abgestimmt ist?

5. Weitere Ideen

Tipp: Diese DIY Idee ist schnell nachzumachen und somit als Last-Minute-Geschenk für deine Lieben oder dich selbst geeignet.

- Erstelle dir doch eine Vorlage für Mama zum Muttertag! Auch viele Mamas trinken gerne Bier. :-P 

- Du kannst auch ein Foto auf deine Flasche drucken. Somit wird dein Geschenk noch persönlicher! 

- Außerdem machen selbst gedruckte Flaschenetiketten als Geburtstagsgeschenk eine gute Figur. Denn du kannst auf deine Flasche einen lustigen Spruch, ein Bild oder sogar ein Meme drucken. 

Wie du siehst ist deiner Kreativität keine Grenze gesetzt!