Kartoffelsalat mit Senf-Vinaigrette – frisch, knackig & ideal fürs Meal Prep
Kartoffelsalat mit Senf-Vinaigrette & grünen Bohnen
Ein frischer, leichter Kartoffelsalat, der sich perfekt für Meal Prep eignet. Herzhaft, aromatisch und mit knackigen grünen Bohnen – ideal als Beilage oder als leichte Mahlzeit.
- Portionen: 4
- Vorbereitungszeit: 20 Min.
- Kochzeit: 20 Min.
- Haltbarkeit: 2–3 Tage im Kühlschrank
Zutaten
600 g festkochende Kartoffeln
200 g grüne Bohnen (frisch oder TK)
1 kleine rote Zwiebel (ca. 70 g)
2 EL grober Senf
3 EL Apfelessig
4 EL Olivenöl
1 TL Honig oder Ahornsirup
Salz & Pfeffer nach Geschmack
2 EL frische Petersilie, gehackt
Zubereitung
Kartoffeln kochen: Kartoffeln gründlich waschen und in Salzwasser 15–20 Min. gar kochen. Abgießen, kurz abkühlen lassen, pellen und in Scheiben schneiden.
Bohnen vorbereiten: Grüne Bohnen 4–5 Min. in leicht gesalzenem Wasser blanchieren. In Eiswasser abschrecken, damit sie ihre Farbe behalten.
Zwiebel schneiden: Rote Zwiebel fein würfeln.
Vinaigrette herstellen: Senf, Apfelessig, Honig, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel verrühren. Nach und nach Olivenöl unterrühren, bis eine glatte Emulsion entsteht.
Salat mischen: Kartoffeln, Bohnen und Zwiebel vorsichtig in einer großen Schüssel vermengen. Vinaigrette darüber geben und alles behutsam unterheben. Mit gehackter Petersilie bestreuen.
Durchziehen lassen: Den Salat mindestens 15 Minuten bei Raumtemperatur ziehen lassen, damit sich die Aromen verbinden.
Meal-Prep-Tipp: Kartoffeln, Bohnen und Vinaigrette separat aufbewahren und erst kurz vor dem Servieren vermengen, so bleibt der Salat frisch und die Bohnen schön knackig.