Kerzen mit Blüten und Trockenpflanzen verzieren
Du bist auf der Suche nach einer DIY Geschenkidee für Muttertag, als kleines Mitbringsel zur Hochzeit oder zum Geburtstag deiner Liebsten? Dann passt dieses Do-it-yourself perfekt zu dir! Denn Kerzen sind zu jeder Jahreszeit eine Freude. An dunklen Tagen spenden sie warmes Licht und in der Sommerzeit verbreiten sie eine blumige Frische. Es gibt sie in unzähligen Formen und Farben und lassen sich wunderbar mit verschiedensten Dekorationen kombinieren. Aus diesen Gründen sind Kerzen auch ein schönes Geschenk, vor allem wenn du ihnen mit etwas Kreativität eine persönliche Note gibst. In diesem Blog stellen wir dir ein einfaches DIY vor, mit dem du gewöhnliche Kerzen zu einzigartigen Hinguckern machen kannst. Viel Spaß!
1. Individuelle Blumenkerzen
Blumenkerzen sind Stumpen- oder Blockkerzen, die mit getrockneten Blumen und Gräsern verziert sind. Dabei kommt es ganz auf deinen Geschmack und die/den Beschenkte/n an. Neutrale Farben wie Beige und Weiß passen immer gut. Kombiniert mit Wildblumen und Gräsern machen sie einen stilvollen Eindruck. Die Kerzen kommen besonders gut an, wenn du die Lieblingsblumen der beschenkten Person verwendest. Bei Kindern kann man zum Beispiel auffällige, bunte Blumen und Kerzen mit fruchtigen oder süßen Düften nehmen.
Aber auch Männer mögen Kerzen; kühle, gedeckte Farben, dünne Nadelzweige, Pampasgras und wilde Gräser sind rustikale Kombinationen, über die sich auch Väter und Kollegen freuen. Das Beste daran ist, dass du ein Stück deines eigenen Gartens verschenken kannst! Natürlich ist ein Garten zu haben keine nötige Voraussetzung, denn die Blüten deiner Balkonpflanzen oder die gekauften Trockenblüten aus dem Laden sehen auch toll auf deiner eigenen Kerze aus. :-)
Außerdem ist das Trocknen/Pressen von Blüten eine tolle Erfahrung für Kinder. Die Natur entdecken, Pflanzen kennenlernen und eigene Kombinationen für die Kerze zusammensuchen. Über so eine dekorierte Kerze würden sich Oma und Opa bestimmt ganz besonders freuen!
2. Anleitung - Schritt für Schritt zur Blütenkerze
Diese DIY-Anleitung ist einfach nachzumachen und benötigt nur wenige Materialien, welche fast jeder schon Zuhause hat. Die Blüten und Pflanzen, die du für diese Idee verwenden kannst, sind frei wählbar.
Benötigte Materialien:
Stumpen- oder Blockkerzen
ein Teelicht in der gleichen Farbe
getrocknete Blumen oder Gräser
Pinsel
Feuerzeug/Streichhölzer
Optional:
Mit Schleifenband, Sisal- oder Juteband und einem Schild kannst du deiner Kerze eine kleine Botschaft für den Beschenkten anhängen. Zwischen Band und Kerze kannst du dann weitere Blüten stecken und somit deine Kerze immer weiter personalisieren.
Schritt 1: die Blüten/Gräser vorbereiten
Als erstes brauchst du getrocknete Blumen oder andere Trockenpflanzen. Die kannst du kaufen oder auch ganz leicht selber machen. Pflücke dir ein paar Blumen, leg sie in Zeitungspapier, steck dies dann in ein Buch und presse alles für ca. 2 Wochen mit schweren Büchern, Türstoppern oder Steinen. Die Blumen trocknen dabei ohne zu knicken, brauchen dafür aber je nach Dicke unterschiedlich lange. Tipp: Blumen aus dem eigenen Garten wirken besonders herzlich und persönlich
Schritt 2: das Teelicht
Zünde ein Teelicht an und warte bis das Wachs geschmolzen ist. Bitte halte Kerzenfeuer immer unter Beobachtung!
Schritt 3: das Verzieren
Lege die getrockneten Blumen auf die Kerze und „male“ über die Blumen mit dem flüssigen Wachs des Teelichtes auf die gewünschten Stellen. Die Wachsschicht sollte dabei so dünn wie möglich sein, damit die Blüten schön erkennbar bleiben. Aber keine Sorge wenn es mal zu viel geworden ist: du kannst das überflüssige Wachs mit dem Teelicht wieder abschmelzen, indem du die Stelle mit der Blüte vorsichtig über das Teelicht hältst. Bestreiche deine Kerze rundherum mit Blumen und Gräsern, bis sie gleichmäßig dekoriert ist.
Schritt 4: final Touch
Zum Schluss kannst du die Kerze mit Stoff, einer Paketschnur, Naturpapier oder einer schönen Kordel verzieren.
3. Fazit
Das war’s! Dieses DIY-Projekt macht Spaß und sieht richtig hübsch aus. Deine Kreationen kannst du mit dem richtigen Kerzenhalter wunderschön präsentieren oder auch in einer Dekoschale kreativ anrichten. Durch die verschiedenen Materialien können Blumenkerzen ganz individuell gestaltet werden und eignen sich damit perfekt als Geschenk zum Muttertag, Valentinstag oder auch Vatertag.
4. Weitere Ideen
Kleiner Tipp: Dieses DIY Geschenk ist so schnell nachzumachen, dass es sich lohnen würde, immer mal wieder neue Blüten über das Jahr zu trocknen und damit die Jahreszeiten einzufangen oder andere Trockenblumen Zuhause zu haben! So hast du immer ein Last-Minute-Geschenk für deine Lieben parat.
- Lass dich von den Jahreszeiten inspirieren! Wie wäre es zum Beispiel mit zarten Kirschblüten im Frühling oder bunten Blättern im Herbst?
- Mache eine Art Blumen-Banderole um die Kerze, indem du Wildblumen in kleinen Sträußchen zusammenfasst und nur die Stämme mit Wachs überstreichst.
- Probiere auch mal andere Kerzenformen aus. Du könntest zum Beispiel eine Spiralkerze (Twisted Candle) mit kleinen Blättern bepinseln, die sich dann wie Efeu darum ranken.